Ramses, wir kommen! Seit Juli sind wir alle Ägypter! 

Die immersive Ausstellung „Ramses – Das Gold der Pharaonen“ löst seit Juli die äußerst erfolgreiche Harry-Potter-Welt im Kölner Odysseum ab. Und so, wie wir monatelang praktisch in Hogwarts gelebt haben, gehen wir seit Juli alle wie Ägypter. Denn auch für diese Veranstaltung hat Raabe Live den Zuschlag für alle Aktivitäten rund um Social Media, Gäste-Support und Performance Marketing erhalten. 

Was online an Kommunikation zur Ramses-Ausstellung sichtbar wird, kommt also ziemlich sicher aus unserem Kampagnenbüro. Auf Facebook und Instagram sind wir selbst die Redakteure, wie produzieren aber auch Content, der an anderer Stelle eingesetzt wird – zum Beispiel Veranstaltungsportale und regionale Seiten wie koeln.de. Der Prozess hat sich bewährt: Wir schreiben die Infos, stimmen sie mit dem weltweiten Content-Team des Produzenten NEON und der der Explorado Group ab und stellen sie nach Freigabe ein. 

Das ist mitunter ein Job, der keine Tageszeiten kennt. Denn unsere Ansprechpartner sitzen nicht nur in Amsterdam, London und Paris, sondern auch in Ägypten selbst und über Nordamerika verstreut. Ab und zu wird jemand aus Singapur mit eingebunden. Wenn die Nachrichten nicht zu lange in der Schleife bleiben sollen, richten wir uns dann eben nach dem Redaktionsschluss am anderen Ende der Welt. 

Highlight der Ausstellung ist der originale Zedernholzsarg des berühmten Pharaos. Nach Stationen in Paris und Sydney ist Köln erst der dritte Ort außerhalb Ägyptens, in dem dieses besonders wertvolle Artefakt ausgestellt wird. Entsprechend groß ist das Medieninteresse. Bei einem exklusiven Presseevent wurde das Ausstellungsstück während eines Experten-Talks enthüllt – moderiert von Phil Schmitz. 

Auch wir tauchen ein – so entsteht guter Content 

Neben den Social-Media-Aktivitäten sind wir auch für die Schaltung von Online-Werbung verantwortlich: Wir suchen aus, wo Marktkommunikation im Hinblick auf die möglichen Besucher einen guten Effekt verspricht, handeln Preise aus, analysieren Reports und halten die Reaktion der User nach. Ein besonders interessanter Bereich ist aber der sogenannte Second-Level-Gäste-Support. Hier laufen Anfragen von Interessenten auf, für die die Hotline keine schnelle Antwort parat hat. 

Deswegen müssen wir uns inhaltlich entsprechend gut aufstellen. Schon bei Harry Potter haben wir Gäste mit einer enormen Fachkenntnis gehabt. Sie wollten zum Beispiel wissen, welche Elemente aus dem Universum genau gezeigt werden – und da sollte man sich im entsprechenden Universum auch auskennen. Bei Ramses ist es nicht anders: Dass er der Pharao mit der längsten Regierungszeit war und unter anderem den Tempel in Abu Simbel errichten ließ, wissen wir natürlich jetzt schon. Bis zum Start am 13. Juli haben wir uns derart fit gemacht, dass wir jedes Artefakt auswendig kennen. Und vielleicht lernen wir noch ein bisschen Hieroglyphen – man weiß ja nie.